Reflektorische Atemtherapie

Unser Leben wird vom Atmen bestimmt: Der erste Atemzug, wenn wir geboren werden, und mit einem
letzten Atemzug gehen wir aus dem Leben. Wir können einige Wochen ohne Nahrung sein, wenige Tage ohne Flüssigkeit, aber ohne Luft überleben wir nur wenige Minuten.

Eine „schlechte“ Atmung wird blockiert, ist zu flach und/oder versorgt nicht alle Körperregionen. Das Ergebnis ist ein ebenfalls schlechter Gesundheitszustand und zu wenig Lebensenergie. Diese ganzheitliche Atemmassage reguliert unwillkürlich den Atem und beeinflusst hierüber
verschiedene Körperfunktionen des Menschen.
Entwickelt wurde sie von Dr. med. Johannes Ludwig Schmitt, einem deutschen Arzt für Naturheilverfahren zu Beginn des 19. Jahrhunderts und weitergeführt von Liselotte Brüne, einer Krankengymnastin, die erst 2016 verstarb. Bei dieser Form der Massage werden hauptsächlich Spezialgriffe angewendet, die die Atemmuskulatur über reflektorische Vertiefung der Atmung im behandelten Gebiet besser durchblutet und den Atemraum vergrößert.

Dabei werden auch die Faszien positiv beeinflusst und entspannt. Faszien sind die bindegewebigen Hüllen einzelner Organe und der Muskulatur, die den ganzen Körper „zusammen halten“ und miteinander verbunden sind. Werden in der behandelten Körperregion Faszien positiv beeinflusst, kann es auch zu positiven Resonanzen an anderen „Baustellen“ im Körper kommen.

Bei welchen Krankheitsbildern hilft diese Therapie?

• Lungen- und Atemwegserkrankungen
• Erkrankungen des Bewegungsapparates
• chronische Schmerzsyndrome
• funktionelle Störungen der inneren Organe
• neurologische Erkrankungen
• psychosomatische Erkrankungen

Darüber hinaus wird die Reflektorische Atemtherapie auch in speziellen medizinischen Fachrichtungen
angewandt:
• in der Frühgeborenen- und Kinderheilkunde
• in der Intensivmedizin
• in der Palliativmedizin
Eine ausgeglichene und vertiefte Atmung unterstützt ebenso präventiv
• bei Erschöpfungszuständen
• bei einem schlechten Immunabwehrsystem
• bei funktionellen Störungen der Stimme

Diese Behandlung erfolgt bei freiem Oberkörper in Bauchlage, Seitlage und Rückenlage. Zu Beginn wird der Körper mit heißen Tüchern erwärmt. Dadurch beruhigt und entspannt sich die Atmung, das Gewebe wird stärker durchblutet. Danach werden intensive Massagegriffe individuell eingesetzt, um das Atmen zu erleichtern. Zum Ende der Behandlung gibt es eine Nachruhe.

Wie lange dauert die Behandlung und was kostet es?

Die Behandlung dauert 45 min + Nachruhe und kostet 60€.
Je nach Bedarf und Wunsch sind unbegrenzte Wiederholungen möglich.